Simmering geht um die Welt

Das Bewegungsspiel „Beat the Street“ brachte spielerisch mehr Bewegung in den Alltag Simmeringer Kinder. Mehr als 80.000 Kilometer wurden in den letzten sechs Wochen gemeinsam zu Fuß zurückgelegt.

Am 21. November endete das Bewegungsspiel „Beat the Street“ in Simmering. Zwölf Schulen, zwei Jugendzentren, 6.000 Kinder, zahlreiche Eltern und Großeltern waren motiviert bei der Sache. Mehr als 80.000 Kilometer – das entspricht etwa einer doppelten Erdumrundung – wurden gemeinsam zurückgelegt. Heute wurden die Sieger-Teams gefeiert. Die Volksschule Molitorgasse, das Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik am Herderpark und die Volksschule Fuchsröhrenstraße freuten sich über jeweils über einen Gutschein für einen gemeinsamen Schulausflug.

Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou: „Zu-Fuß-Gehen macht Freude und bringt die Menschen zusammen. Das Spiel „Beat the Street“ hat gezeigt, dass Zu-Fuß-Gehen weder eine Frage des Alters noch des Wohnortes ist. Besonders freue ich mich darüber, dass so viele Kinder ihre Eltern und Großeltern dazu gebracht haben, mit ihnen gemeinsam hinaus zu gehen.“

Petra Jens, Fußgängerbeauftragte: „ „Beat the Street“ motiviert dazu, im Alltag häufiger zu Fuß zu gehen.“ Ganz bewusst wurde Simmering als eine jener Gegenden Wiens ausgewählt, wo besonders wenig Wege zu Fuß erledigt werden. „Ob sich daran etwas ändert, wird die Langzeit-Auswertung des Spieles zeigen. Denn im  Zuge des Spieles wird anhand von Befragungen das Bewegungsverhalten der Beteiligten analysiert“, erklärt Petra Jens.

Was ist Beat the Street?

Beat the Street motiviert auf zeitgemäß spielerische Art zu mehr Bewegung. Zwischen 10. Oktober und 21. November wurde an sogenannten Beat Boxen, die im Bezirk verteilt waren,  Punkte gesammelt. Die Schulen haben Teams gebildet und gemeinsam gesammelt. Das Schöne daran: Freunde, Eltern und Großeltern haben die Kinder beim Punktesammeln unterstützt.

Spielerisch zu mehr Bewegung

Heinrich Himmer, Präsident des Stadtschulrat für Wien freut sich, über den Erfolg des Bewegungsspiels in seinem Heimatbezirk: „Regelmäßige Bewegung trägt nachweislich dazu bei, dass sich Kinder in der Schule besser konzentrieren können.  Bei Beat the Street haben wir 6.000 Kinder und ihre Eltern spielerisch zu mehr Bewegung motiviert.“

Smarte Stadt der Zukunft erleben

Julia Girardi-Hoog, Programmleiterin des unter der Schirmherrschaft von Stadtrat Michael Ludwig stehenden und von der EU gefördertes Projekt „Smarter Together“ meint: „Beat the Street funktioniert auf Bezirksebene und setzt damit genau da an, wo es sinnvoll ist – und das in spielerischer Form. Damit erleben die Schulkinder auch, wie sie mit nachhaltiger Mobilität aktiv die Stadt ihrer Zukunft mitgestalten können. Und das ist ganz im Sinne des Projekts Smarter Together.“

Beat the Street

Beat the Street wurde von der Mobilitätsagentur initiierte, vom Wiener Stadtschulrat, dem von der EU gefördertem Projekt „Smarter Together“ und der Österreichischen Diabetes Gesellschaft unterstützt sowie aus den Mitteln des Fonds Gesundes Österreich gefördert.

Alle Details unter https://www.wienzufuss.at/beat-the-street/