Beat the Street bewegte Donaustadt und Simmering

Das Bewegungsspiel „Beat the Street“ brachte spielerisch mehr Bewegung in den Alltag der Kinder in der Donaustadt und in Simmering. Mehr als 112.000 Kilometer wurden in den letzten sechs Wochen in den beiden Bezirken insgesamt zu Fuß zurückgelegt.

Am 22. November endete das Bewegungsspiel „Beat the Street“ in Simmering und der Donaustadt. Zwanzig Schulen, mehr als 10.500 Kinder, zahlreiche Eltern und Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer waren motiviert bei der Sache. Mehr als 112.000 Kilometer wurden gemeinsam zurückgelegt.
Diese Woche wurden die Sieger-Teams gefeiert.  In der Donaustadt freut sich die GTVS Hammerfestweg über den ersten. In Simmering gingen die Volksschule Braunhubergasse und die ZIS am Herderplatz als Sieger hervor.

Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou: „Zu-Fuß-Gehen macht Freude und bringt die Menschen zusammen. Das Spiel „Beat the Street“ hat gezeigt, dass Zu-Fuß-Gehen weder eine Frage des Alters noch des Wohnortes ist. Besonders freue ich mich darüber, dass so viele Kinder ihre Eltern und Großeltern dazu gebracht haben, mit ihnen gemeinsam hinaus zu gehen.“

Petra Jens, Fußgängerbeauftragte: „ „Beat the Street“ motiviert dazu, im Alltag häufiger zu Fuß zu gehen. Regelmäßige Bewegung, zum Beispiel auf dem Schulweg, trägt dazu bei, dass Kinder sich besser konzentrieren können. So leben sie nicht nur gesünder sondern lernen auch sicheres Verhalten im Verkehrsgeschehen.“

Was ist Beat the Street?

Beat the Street motiviert auf zeitgemäß spielerische Art zu mehr Bewegung. Zwischen 12. Oktober und 22. November wurde an sogenannten Beat Boxen, die in den Bezirken verteilt waren, Punkte gesammelt. Die Schulen haben Teams gebildet und gemeinsam gesammelt. Das Schöne daran: Freunde, Eltern und Großeltern haben die Kinder beim Punktesammeln unterstützt.

„Beat the Street“ wird von der Mobilitätsagentur Wien und der Firma Dopplinger & Dopplinger in Kooperation mit dem Stadtschulrat für Wien umgesetzt.

In der Donaustadt mit Unterstützung der Bezirksvorstehung Donaustadt, Wiener Gesundheitsförderung – WiG, Wiener Kinderfreunde und MA 13. In Simmering wird „Beat the Street“ durch das Rahmenprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union gefördert und gemeinsam mit „Smarter Together“ durchgeführt.

Alle Details unter https://www.beatthestreet.me/simmering und https://www.beatthestreet.me/donaustadt