Aktive Mobilität stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern ist auch ein zentraler Hebel für lebenswerte Stadträume. Die Mobilitätsagentur Wien hat auch 2025 mit vielfältigen Projekten und Initiativen dazu beigetragen, Wien noch fahrradfreundlicher zu gestalten und das Zu-Fuß-Gehen komfortabler und attraktiver zu machen. Unseren Jahresrückblick gibt es auch im Posterformat zum Download.
Ob zu Fuß, mit dem Rad oder am Roller – das Unterwegs sein in Wien bringt insbesondere für Kinder viele spannende Erlebnisse, aber auch Herausforderungen mit sich. Das Entdecken will gelernt sein! Unterstützung dabei bieten unsere zahlreichen gratis Angebote für den Kindergarten-, den schulischen- und außerschulischen Bereich. Das Jahr 2025 brachte diesbezüglich viel Neues:
Im Laufe des Jahres wuchs das Angebot um 12 neue Grätzlräder (davon 3 Partner:innen). Mit Ende 2025 standen insgesamt 50 Grätzlräder (davon 17 engagierte Partner:innen) zur Verfügung. Das große Interesse zeigt sich auch in den Nutzungszahlen – bis inklusive 31.12.2025 gab es 2.188 Buchungen. Ein besonderes Highlight stellt das Rollstuhl-Grätzlrad dar, das den Transport von Personen im Rollstuhl ermöglicht und somit einen wichtigen Schritt in Richtung barrierefreier und inklusiver Mobilität in Wien setzt.
Für viele schon lange ein Pflichttermin – die jährliche Geh-Café-Reihe! Aber auch viele neue Spazierfreudige haben wir ihm Jahr 2025 bei unseren geführten Spaziergängen willkommen geheißen. Gemeinsam waren wir in Floridsdorf und haben uns aus dem Blickwinkel der frauengerechten Stadtplanung ein Grätzl angeschaut. Im 18. Bezirk erhielten wir interessante Informationen zu Begrünungsmaßnahmen im Gründerzeitviertel. Im Rahmen der Fairnesswochen waren wir am Donaukanal im 9. Bezirk unterwegs und waren unübersehbar. Beim vierten Geh-Café trafen wir uns zu einem gemeinsamen Rundgang durch Ottakring. Nach der Sommerpause ging es bei schönem Wetter in den Westen von Wien, um mehr über den Hochwasserschutz in Wien zu erfahren. Mit über 190 Personen – einem neuen Geh-Café-Rekord – haben wir bei traumhaftem Herbstwetter die größte Stadt innerhalb der Stadt Wien besucht. 3 Millionen Menschen sind am Zentralfriedhof in Wien Simmering bestattet.