Jahresrückblick der Mobilitätsagentur Wien 2025

Wir gehen in die Zukunft! Aber blicken noch einmal freudig auf das ereignisreiche Jahr 2025 zurück. Scrolle dich durch unsere Aktivitäten und Projekte zu aktiver Mobilität und allem was damit zusammenhängt.

Aktive Mobilität stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern ist auch ein zentraler Hebel für lebenswerte Stadträume. Die Mobilitätsagentur Wien hat auch 2025 mit vielfältigen Projekten und Initiativen dazu beigetragen, Wien noch fahrradfreundlicher zu gestalten und das Zu-Fuß-Gehen komfortabler und attraktiver zu machen. Unseren Jahresrückblick gibt es auch im Posterformat zum Download.

Neues im Jahr 2025

53
Radinfrastruktur-Projekte
20,4
Kilometer neue Radwege
204
zusätzliche Grünpfeile
3
weitere Bezirke mit "Masterplan Gehen"
12
neue Grätzlräder
600
Teilnehmende bei "Geh-Cafés"
3
neue Schulstraßen
1.700
Teilnehmende bei "12 Stunden LiDo"

Highlights in der Mobilitätsbildung

Ob zu Fuß, mit dem Rad oder am Roller – das Unterwegs sein in Wien bringt insbesondere für Kinder viele spannende Erlebnisse, aber auch Herausforderungen mit sich. Das Entdecken will gelernt sein! Unterstützung dabei bieten unsere zahlreichen gratis Angebote für den Kindergarten-, den schulischen- und außerschulischen Bereich. Das Jahr 2025 brachte diesbezüglich viel Neues:

7.286
Kinder machten einen Schul-Radfahrkurs
4.870
Kindergartenkinder lernten mit der Mobilitätsbox
2.912
Kinder nahmen bei den gratis Radfahrtrainings teil
42.713
Kinder erreichten wir insgesamt mit unseren Angeboten

Wien zu Fuß-App: Schritte sammeln und Geschenke sichern

Wer fleißig zu Fuß geht, wird reichlich belohnt! Im letzten Jahr konnten die Wien zu Fuß-App-Nutzer:innen 19 Gutscheine bzw. Aktionen gegen ihre gesammelten Schritte eintauschen. Neben kostenlosen Büchern und Goodies gab es auch ermäßigte Eintritte in Museen.
Alle Infos zur Wien zu Fuß-App

Weitere erfreuliche Neuigkeiten