2017: Wien förderte 322 neue Transportfahrräder

Im März beschloss der Gemeinderat die Förderung von Transportfahrrädern für Privatpersonen und Unternehmen. Das Interesse war enorm: Insgesamt 322 Anträge wurden genehmigt. Darunter auch zehn Grätzlräder – diese Räder können von den Wienerinnen und Wienern kostenlos ausgeborgt werden.

„Hunderte Wienerinnen und Wiener haben ein Cargo Bike gekauft und die Förderung in Anspruch genommen, das zeigt, dass umweltfreundliche Mobilität den Menschen in der Stadt wichtig ist“, sagt Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou. Am häufigsten nahmen Familien mit kleinen Kindern die Förderung in Anspruch.

Die meisten Transportfahrrad-Förderanträge kamen aus dem 2. Bezirk, gefolgt von den Bezirken Ottakring, Landstraße und Donaustadt. 85 Prozent der Förderungen wurden an Privatpersonen ausgezahlt. 15 Prozent gingen an Unternehmen. Zehn der geförderten Cargo Bikes sind sogenannte Grätzlräder. 59 Prozent der geförderten Transportfahrräder sind E-Bikes.

Grätzlrad Wien: Transportfahrräder kostenlos ausborgen

„Für Wien war wichtig, dass die Wienerinnen und Wiener von den Vorteilen eines Tranportfahrrads profitieren können, ohne gleich eines kaufen zu müssen. Deshalb initiierte die Stadt im Rahmen der Transportfahrrad-Förderung das Grätzlrad“, erklärt Martin Blum die Hintergründe der Grätzlrad-Förderschiene.

Die Grätzlräder wurden mit einer höheren Fördersumme teilfinanziert. Im Gegenzug erklärten sich die Fördernehmer dazu bereit, ihre Räder zwei Jahre lang kostenlos an alle Wienerinnen und Wiener zu vermieten. Die Grätzlräder können auf der Website www.graetzlrad.wien gebucht werden. Seit dem Sommer wurden die Grätzlräder etwa 450 Mal ausgeborgt. 

Gütertransport mit Cargo Bikes

Transportfahrräder spielen zukünftig auch im Güterverkehr in Städten eine größere Rolle. Schon jetzt verwenden in Wien viele Kleinunternehmen, Unternehmen und auch große Logistikdienstleister wie UPS und DPD Transportfahrräder. Laut einer Studie des Deutschen Zentrums für Raum- und Luftfahrt könnten in Städten bis zu 23 Prozent der städtischen Lkw-Fahrten durch Lastenräder ersetzt werden.

Maria Vassilakou, Vizebürgermeisterin der Stadt Wien weist auf die große Herausforderung hin: „Klimafreundlicher Gütertransport ist ein Thema, das auch für Wien immer wichtiger wird, wenn wir die Lebensqualität in unserer Stadt erhalten wollen. Langfristig ist das Ziel die Wiener Stadtlogistik CO2-frei zu machen.“

Förderung für Transportfahrräder

In der Sitzung des Gemeinderates am 2. März 2017 wurde die Förderung von Transportfahrrädern für Privatpersonen und Unternehmen über 200.000 Euro beschlossen. Ab 13. März 2017 konnten Förderanträge gestellt werden. Innerhalb von nur rund drei Wochen war die Fördersumme nahezu aufgebraucht. Aufgrund der hohen Nachfrage entschloss sich der Gemeinderat die Summe einmalig um 100.000 Euro aufzustocken.

Privatpersonen, Unternehmen und Vereine konnten eine Förderung beantragen. Maximal 50 Prozent des Kaufpreises bis zu einer Höhe von 800 Euro wurden refundiert. Handelte es sich bei dem Fahrrad um ein E-Bike, so erhöhte sich die Fördersumme auf maximal 1.000 Euro.

Weitere Informationen zu Transportfahrrädern finden Sie unter https://www.fahrradwien.at/transportfahrrad/