Grätzlrad Wien: Transportfahrräder wienweit kostenlos ausborgen

Klimaschonend Einkäufe, Waren und auch Kinder transportieren, dabei sein Grätzl kennen lernen und die Vorteile des Radfahrens in der Stadt erfahren? Das Transportfahrrad-Sharing der Stadt Wien existiert seit mittlerweile drei Jahren – und wird von den Wienerinnen und Wienern gut angenommen. Im Zuge der diesjährigen Transportfahrradförderung der Stadt Wien wurde die Flotte aufgestockt: 22 Grätzlräder in 16 Bezirken stehen zum kostenlosen Ausleihen zur Verfügung.

Transportfahrräder sind Fahrräder mit Mehrwert. Damit die Wienerinnen und Wiener von den Vorteilen eines Transportfahrrads profitieren können, ohne gleich eines kaufen zu müssen, wurde im Jahr 2017 das Projekt Grätzlrad gestartet. An 22 Standorten in Wien können diese kostenlos ausgeborgt werden.

Radverkehrsbeauftragter Martin Blum zur Zukunft des Projekts: „Die Grätzlräder werden von den Wienerinnen und Wienern gut angenommen und wir freuen uns, dass 22 Grätzlrad-Betreiber und Grätzlradpartner in den kommenden beiden Jahren weiterhin ehrenamtlich ihre Transportfahrräder verleihen.“

Klimaschonender Transport wird zum Alltag in der Stadt

Die Grätzlräder werden überwiegend für private Zwecke verwendet. Transportiert werden alle möglichen Dinge: vom Wochenendeinkauf, über Möbel bis zum Surfbrett. Auch Hunde sind schon in Grätzlrädern mitgefahren. Hauptsächlich borgen sich die Leute Grätzlräder aus um Kinder oder Lebensmittel zu transportieren.

Martin Blum, Radverkehrsbeauftragter betont den nachhaltigen Aspekt des Projekts: „Das Grätzlrad bewirkt, dass der klimaschonende Transport mit Lastenrädern Teil des städtischen Alltags wird. Einerseits sind die Transportfahrräder in der Stadt sichtbar, andererseits werden Menschen motiviert, auf Cargo Bikes umzusteigen.“  Das hat eine Evaluierung des Projekts im Jahr 2019 hat ergeben. Mit dem Grätzlrad-Angebot wird eine große Zahl von Personen angesprochen, die erstmals ein Transportrad nutzten. Der überwiegende Teil möchte zukünftig wieder ein Lastenrad nutzen – und damit aktiv zum Klimaschutz in der Stadt beitragen.

Das Reservieren ist der gratis Grätzlräder ist unkompliziert über Website möglich. Unter www.graetzlrad.wien findet man alle Grätzlräder und Standortinformationen. Die Grätzlräder können über die Website www.graetzlrad.wien einfach und bequem online reserviert werden. Ein Ausleihen direkt bei den Verleihstandorten ist natürlich auch möglich. Voraussetzungen: die Person, die das Fahrrad ausleiht muss volljährig sein, sich ausweisen können und eine Kaution hinterlegen.
Alle Informationen dazu sind ebenfalls unter www.graetzlrad.wien zu finden.