Grätzlrad Wien

Wien, 7. Juli 2017. Sich ein Transportfahrrad in seiner Nähe auszuborgen ist ab sofort möglich. Sogenannte Grätzlräder können jetzt in Wien kostenlos ausgeliehen werden.
Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, die Grätzlrad-BetreiberInnen und die Mobilitätsagentur Wien präsentierten das neue Angebot der Stadt Wien.

Mit Sack und Pack auf die Donauinsel fahren, Möbel in die neue Wohnung transportieren oder die Kinder zum Spielplatz bringen: Ein Transportfahrrad ist praktisch und umweltfreundlich. Ab sofort können sich die Wienerinnen und Wiener Transportfahrräder, sogenannte Grätzlräder, kostenlos ausborgen. Die zehn Grätzlrad-Betreiber sind regionale Lokale, Büros und Geschäfte.

Maria Vassilakou, Vizebürgermeisterin: „Transportfahrräder sind praktische, umweltfreundliche Fahrzeuge um in der Stadt Dinge zu transportieren. Mir ist wichtig, dass die Wienerinnen und Wiener von den Vorteilen eines Tranportfahrrads profitieren können, ohne gleich eines kaufen zu müssen. Deshalb haben wir im Rahmen der Transportfahrrad-Förderung das Grätzlrad ins Leben gerufen.“

Martin Blum, Geschäftsführer der Mobilitätsagentur und Mitinitiator von Grätzlrad Wien: „Wir starten heute mit sieben Grätzlrädern in sieben Bezirken. Ab September wird unsere Flotte dann aus zehn Rädern bestehen. Das Reservieren ist unkompliziert über die Grätzlrad Website möglich.“ Ein elftes Grätzlrad kann bei der Mobilitätsagentur Wien ausgeborgt werden.

Auf der Website www.graetzlrad.wien findet man alle Grätzlräder und Standortinformationen. Die Grätzlräder können über die Website www.graetzlrad.wien einfach und bequem online reserviert werden.

Grätzlräder sind eine Initiative der Stadt Wien.
Die Transportfahrräder sind im Besitz von Unternehmen, Lokalen und Geschäften und werden von diesen an die Wienerinnen und Wiener verliehen. Im Rahmen der Transportfahrrad-Förderung der Stadt Wien wurden die Fahrzeuge für die Grätzlrad-BetreiberInnen teilfinanziert. Im Gegenzug dazu stellen diese die Transportfahrräder für zwei Jahre zum Verleih zur Verfügung. Die Nachfrage sich aktiv am Programm zu beteiligen war hoch. Die zehn Grätzlrad-BetreiberInnen wurden aus über 80 Bewerbungen ausgewählt.