Mobilitätsagentur Wien: Umwandlung in eine gemeinnützige GmbH

Mit der Umwandlung der Mobilitätsagentur Wien in eine gemeinnützige Gesellschaft wird auch der Vertrag mit der Stadt Wien um zwei Jahre verlängert. Wien verstärkt damit seine Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele.

Die Mobilitätsagentur Wien wurde im Jahr 2011 gegründet. Jetzt wird sie in eine gemeinnützige Gesellschaft umgewandelt. Damit wird das gesellschaftspolitische Ziel der städtischen Agentur – die Förderung klimafreundlicher Mobilität – auch durch die Gesellschaftsform ausgedrückt.

„Durch die Umwandlung in eine gemeinnützige Gesellschaft kann die Mobilitätsagentur Wien die Förderung der umweltverträglichen Mobilität noch besser erfüllen“, so Geschäftsführer Martin Blum. Mit dem Status der Gemeinnützigkeit können Leistungen der Mobilitätsagentur günstiger erbracht werden.

Der Rahmenbetrag muss nicht an die Inflation angepasst werden. Die Mobilitätsagentur Wien wird in Zukunft vermehrt Bildungsangebote erarbeiten und umsetzen, die das Radfahren und Zu-Fuß-Gehen fördern. Das Angebot umfasst etwa Kurse für Volksschulkinder bzw. Seniorinnen und Senioren, sowie Materialien für Kindergärten.

Die Mobilitätsagentur Wien wurde gegründet, um die Stadt bei der Erreichung ihres Ziels, wonach in Zukunft 80 Prozent der Wege der Wiener Bevölkerung umweltschonend zurückgelegt werden sollen, zu unterstützen. Mit kostenlosen Services für Menschen, die in Wien zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sind, wie Radkarte, Wien zu Fuß App, Grätzlrad Wien, Geh-Cafés und gratis Radchecks motiviert die Mobilitätsagentur die Wienerinnen und Wiener im Alltag klimafreundlicher unterwegs zu sein. Bürgerinnen und Bürger wenden sich regelmäßig mit Anliegen zum Rad- und Fußverkehr an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mobilitätsagentur.

Die Arbeit der Mobilitätsagentur Wien wurde mehrfach ausgezeichnet: Die EU-Kommission hat Wien für seine Maßnahmen zur Mobilitätswoche mit dem „European Mobility Week-Award“ ausgezeichnet. Koordiniert werden diese Maßnahmen und Aktionen in der Stadt von der Mobilitätsagentur Wien. Für die Mobilitätsbox für Kindergärten hat die Mobilitätsagentur Wien im Jahr 2018 den Wiener Gesundheitspreis gewonnen. Darüber hinaus setzte die Mobilitätsagentur in diesem Jahr das erfolgreiche Pilotprojekt „Schulstraße“ um und koordiniert stationslose Leihräder und E-Scooter für die Stadt.

Tätigkeitsbericht der Mobilitätsagentur

Weitere Informationen zu den Tätigkeiten der Mobilitätsagentur finden Sie hier: Über uns