5 Jahre Mariahilfer Straße Projekt, Aktion # 10

Im August 2015 wurde die Mariahilfer Straße fürs Flanieren geöffnet. Der Umbau dauerte etwa elf Monate.

Knapp, aber doch, hatten die AnwohnerInnen damals für eine Umgestaltung der Mariahilfer Straße in eine Fußgänger- und Begegnungszone gestimmt.  Eine Straße, auf der man flanieren kann, das kam vielen einer Provokation gleich. Selten zuvor haben sich die WienerInnen über ein Verkehrsprojekt mehr aufgeregt.

Mittlerweile ist die Mariahilfer Straße unter den Wienerinnen und Wienern sehr beliebt. In den letzten fünf Jahren hat sich die Mariahilfer Straße zu einem neuen Stadtzentrum entwickelt. Die Mobilitätsagentur hat sich umgehört und Leute gefragt, was sie zur Mariahilfer Straße sagen.

Abspielen

5 Jahre Mariahilfer Straße

Wo sich vor mehr als fünf Jahren noch Autos die Mariahilfer Straße durchschlängelten, spazieren heute Menschen über die Fußgängerzone, Eltern mit Kinderwägen gehen neben FahrradfahrerInnen auf und ab und Kinder können ungestört und sicher über die ehemalige Fahrbahn flanieren. Die Menschen nehmen sich den Raum, genießen die neue Aufenthaltsqualität und die Geschäfte und Gastronomiebetriebe florieren. Seit ihrer Neugestaltung vor fünf Jahren hat sich das Erscheinungsbild der Mariahilfer Straße gewandelt und wird von den Wienerinnen und Wienern umfassend positiv aufgenommen. Seither ist sie zu einem Einkaufs- und Flanierboulevard mit einer Bedeutung weit über die Stadtgrenzen Wiens hinaus geworden. International ist die Neugestaltung der Mariahilfer Straße zu einem Vorbild geworden. Mit mehr als 17 Millionen PassantInnen im Jahr zählt die Mariahilfer Straße zu den bedeutendsten Einkaufsstraßen Österreichs. An einem durchschnittlichen Wochentag halten sich über 50.000 Menschen auf der Mariahilfer Straße auf.

Der zentrale Abschnitt zwischen Kirchengasse und Andreasgasse wurde zur Fußgängerzone. Die Länge des als Fußgängerzone umgestalteten Kernbereiches beträgt 432 Meter. Die beiden Abschnitte am Anfang und Ende der Inneren Mariahilfer Straße wurden als Begegnungszonen verordnet. Die Begegnungszone beruht auf gegenseitiger Rücksichtnahme, wobei Fußgängerinnen und Fußgänger die Fahrbahn überall queren und auch in Längsrichtung benutzen dürfen. Der Radverkehr ist in beide Richtungen erlaubt. Die Länge der Begegnungs-zone im Abschnitt zwischen Getreidemarkt und Kirchengasse beträgt 739 Meter, im Abschnitt zwischen Andreasgasse und Kaiserstraße 459 Meter.

Google Maps
aktivieren